Arbeitskreis Artenschutz engagiert sich in vielfältiger Weise für den Tier- und Pflanzenschutz

Hauptanliegen war letztes und dieses Jahr der Aufbau von 2 Wildbienenhäusern auf dem Acker und auf der Streuobstwiese, sowie das befüllen mit geeignetem Material. Es sind auch schon Wildbienen eingezogen. Für den Vogelschutz wurden Nistkästen (Acker und Steuobstwiese) aufgehängt, sowie Greifvogelstangen aufgestellt. Um den Wildbienen und anderen Insekten Nahrung zu bieten wurde ein Beet mit Stauden und Kräutern angelegt.

Unsere Projekte für 2019:

  • Im Winter sollen Holzschilder für die Streuobstwiese erstellt werden auf denen die Apfelsorten der dortigen Bäume erklärt werden (Sorte, Verwendung, Reife usw.)
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Insekten/Tierarten auf dem Acker
  • Die Wiese vor dem Bauwagen enthält seltene Pflanzen und soll daher anders gemäht werden
Nistkasten auf unserer Sreuobstwiese
Kleines Wildbienenhotel auf unserer Streuobstwiese
Reparatur Insektenhotel am 24.02.
Aufstellen von Greifvogelsitzstangen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*