Freunde

Auf dieser Seite finden sich Partner und Freunde unseres Vorhabens. Ohne deren Engagement und Einsatz würde bei uns weitaus weniger laufen. Die Aufzählung hat übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Wenn ihr meint, etwas fehlt, meldet euch unter admin@baarfood.de

Der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen unterstützt uns neben einer Fördermitgliedschaft ganz handfest: Sei es der Transport von unserem großen Folientunnel, durch Arbeitseinsätze der Mitarbeitenden oder erfrischendes Nass auf dem Acker.

Unser Acker in Brigachtal Überauchen ist in der Saison das Herz unserer Solawi. Und wir sind froh, dass wir in dieser sympathischen Gemeinde zwischen Villingen-Schwenningen und Donaueschingen so fruchtbaren Boden gefunden haben.

Uns verbinden viele Freundschaften zu anderen Solawis in ganz Süddeutschland und darüber hinaus. Ein tolles Projekt aus Freiburg ist der Lebensgarten Dreisamtal. Sie haben uns ihren Folientunnel überlassen, in dem nun auf der Baar Tomaten, Auberginen und Gurken wachsen.

Fast alle Solawis sind im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft organisiert. Wir wurden fachkundig bei der Gründung und darüber hinaus unterstützt. Auch die Netzwerktreffen sind immer eine klasse Sache, um voneinander zu lernen.

Unsere Nachbarn: Der SV Überauchen ist der örtliche Sportverein mit Sportgruppen für Jung und Alt. Der SV unterstützt uns an vielen Punkten und wir sind sehr froh über so eine tolle Nachbarschaft!

Das Umweltzentrum Schwarzwald Baar Neckar ist Anlaufstelle, Treffpunkt und Zuhause für alle, denen die Umwelt in unserer Region ein Anliegen ist. Hier ist unser Vereinssitz, hier findet unsere Bieterrunde statt und wir dürfen die schönen Räume für Besprechungen und Arbeitskreise nutzen. Über das Jahr finden von allen Beteiligten interessante Veranstaltungen und tolle Ausstellungen statt.

Eine Werkstatt für alle. Das ist das Anliegen von WerkboxVS. Und wir finden, dass zum Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Welt Reparieren und Selbermachen einfach dazu gehört!

Im Waldkindergarten Villingen dürfen Kinder Kinder sein. Natur- und Waldpädagogik werden hier großgeschrieben und schon den Kleinsten wird der Wert der Natur vermittelt.