Aus Grasacker wird Biotop – Pflanzaktion des AK-Streuobst in Überauchen

Landesweit sterben die Streuobstwiesen aus und wertvoller Lebensraum in der Natur geht verloren. Wir stellen uns dieser Entwicklung entgegen. 28 junge Obstbäume  pflanzten die Mitglieder des AK Streuobst dafür am 11. November auf einem Teil unserer neuen Flächen in Überauchen.

Bei außergewöhnlich sonnigem November-Wetter kamen die Mitglieder zusammen, um gemeinsam alles für die Pflanzung vorzubereiten. Im Vorfeld hat ein Team besondere Hochstämme bei einer Bio-Baumschule ausgewählt.

Neben eher üblichen Sorten wurden dabei auch lokale Besonderheiten wie den Unadinger Sämling und den Villinger Sauterapfel bei der Auswahl berücksichtigt. Die Firma Wildi Gartenbau stellte einen kleinen Bagger zur Verfügung, um die Löcher auszuheben und alle packten an, damit die Bäume gut und fest eingegraben sind. Am Ende waren die 28 Bäume in der Erde und die fleißigen Mitglieder stärkten sich mit einer warmen Suppe am Feuer. 

Streuobstwiesen spielen für die Artenvielfalt eine große Rolle. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den neuen Obstbäumen eine Heimat für Insekten und Kleintiere schaffen. Besonders schön ist, dass das alles eine gemeinschaftliche Aktion unserer Mitglieder war.

Alle Bäume sind gepflanzt…

Wir bedanken uns bei allen Mitglieder, die durch Spenden oder tatkräftige Mithilfe zur neuen Streuobstwiese beigetragen haben.