Schwenninger Brache verwandelt sich in Heilkräutergarten

Anlegen einer Drainageschicht

Der AK Kräuter war in den letzten Wochen fleißig. Im Kräutergärtle in Schwenningen wurde bei einem Arbeitseinsatz für die Hochbeete eine Drainage gegraben. Bei einem zweiten Arbeitseinsatz wurde diese dann mit Kalksplitt verfüllt und der Grundstein für den Bau der Trockenmauern wurde gelegt. Insgesamt haben wir dabei schon 7,5 Tonnen Material verbaut, das Thomas uns mit seinem schicken Laster vom Steinbruch in Dauchingen her transportiert hat. Vielen lieben Dank dafür und für den motivierten Einsatz aller Helfer, sowie an Thomas und den Steinbruch Dauchingen für die große Unterstützung!

Im November konnten noch die Trockenmauern hoch gezogen und die Beete mit einer Mischung aus Kalksplitt und Gartenerde verfüllt werden. 

Außerdem sammeln wir bereits Samen von Heilpflanzen und Kräutern, die dann den verschiedenen Themenbeeten (Erkältungsbeet, Frauenbeet, Verdauungsbeet usw.), die im Kräutergärtle im Frühjahr entstehen sollen, zugeordnet werden. Wir würden uns sehr über Samen oder Ableger aus euren Gärten freuen.

Wer Lust hat im AK Kräuter mitzuwirken, kann sich über die Emailadresse kraeuter@baarfood.de gerne als Mitglied anmelden.

Diese Kräuter sollen mit der Zeit in unserem Garten wachsen:

Hagebutte Erkältung
Kapuzinerkresse Erkältung/Abwehrkräfte
Knoblauch Erkältung/Abwehrkräfte
Schwarze Johannisbeere Erkältung/Abwehrkräfte
Sonnenhut Erkältung/Abwehrkräfte
Ackerschachtelhalm Erkältung/
Blasenentzündung
Holunder, Schwarzer Erkältung/Fieber/
Husten/Abwehrkräfte
Huflattich Erkältung/Husten
Königskerze Erkältung/Husten
Majoran Erkältung/Husten
Malve Erkältung/Husten
Spitzwegerich Erkältung/Husten
Thymian Erkältung/Husten/
Abwehrkräfte
Meerrettich Erkältung/Schnupfen

 

Beifuß Verdauung
Blutwurz Verdauung
Gelber Enzian Verdauung
Wegwarte Verdauung
Wermut Verdauung
Bärentraube? Verdauung/
Blasenentzündung
Pfefferminze Verdauung/Erbrechen, ZNS/Schmerzen
Salbei Verdauung/Erkältung/
Husten mit Auswurf
Kamille Verdauung/
Frauenheilkunde/
Entzündung/Beruhigung
Löwenzahn Verdauung/Galle und Leber
Mariendistel Verdauung/Galle und Leber
Schöllkraut Verdauung/Galle und Leber
Engelwurz Verdauung/Karminativa
Fenchel Verdauung/Karminativa
Kümmel Verdauung/Karminativa
Ringelblume Verdauung/Magen
Gänsefingerkraut Verdauung/Spasmolytica, Frauenheilkunde
Lein Verdauung/Verstopfung

 

Frauenmantel Frauenheilkunde
Rotklee Frauenheilkunde
Schafgarbe Frauenheilkunde

 

Johanniskraut ZNS/Depressionen
Passionsblume ZNS/Depressionen
Baldrian ZNS/Schlaf
Lavendel ZNS/Schlaf
Zitronenmelisse ZNS/Schlaf
Mädesüß ZNS/Schmerzen

 

Basilikum
Beinwell
Borretsch
Brennnessel
Dill
Eberraute
Flieder
Hirtentäschelkraut
Karde
Klatschmohn
Liebstöckel
Nachtkerze
Rosmarin
Schnittlauch

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*